Ranim Daree aus Syrien

„Sobald der Sprachkurs beendet ist, will ich Psychologie an der Universität studieren“

Ranim Daree kommt aus Syrien. Sie war 17 Jahre alt als der syrische Bürgerkrieg anfing und gerade in ihrem letzten Schuljahr. Ihre Familie wollte damals in die Türkei fliehen, aber für sie war es wichtig zunächst ihr Abitur absolvieren zu können. Deshalb ist die Familie erst ein Jahr später nach Istanbul geflohen. Da der Türkischkurs an der Universität sehr teuer ist, hat Ranim ein Jahr lang in einer Textilfabrik gearbeitet. Die Arbeitsbedingungen in der Fabrik waren sehr schlecht und der Lohn gering. Nach dieser schlimmen Zeit konnte Ranim endlich einen Türkischkurs machen und hat einen Platz an der Universität in Istanbul erhalten, wo sie zwei Jahre Anglistik studiert hat. Aber auch diese Zeit war sehr schwer, erzählt Ranim, denn die Familie bekam von den türkischen Behörden keine Unterstützung.

„Meine Familie wohnte in einem anderen Landesteil in der Türkei und ich fand keine innere Ruhe“ sagt Ranim.

Als die Familie von dem humanitären Aufnahmeprogramm nach Deutschland hörte, war Ranim sehr optimistisch. Auf den ersten Termin hat die Familie vier Monate gewartet. Zuerst mussten sie zu einem Interview nach Ankara und dann zu einem weiteren nach Istanbul. Ranim erzählt, die Leute, die für das Aufnahmeprogramm tätig sind, seien sehr nett und freundlich und hätten ihnen sehr geholfen. Als Vorbereitung war die Familie dann fünf Tage in einem Hotel in Istanbul, was Ranim als sehr hilfreich empfand, da sie dadurch viel über das Leben in Deutschland gelernt hat. Im Herbst 2016 kam die Familie in Deutschland an.

„Ich war sehr glücklich, da ich hier mein Leben endlich ohne Angst leben kann.“

Die Organisationen in Deutschland seien besser als in der Türkei, sagt Ranim. Sie und ihre Familie hätten sich sehr geborgen gefühlt, da die Caritas sie in Friedland in der Anfangszeit gut unterstützt hat. Mittlerweile macht Ranim einen B2 Sprachkurs in Deutsch. Sobald der Sprachkurs beendet ist, will sie Psychologie an der Universität studieren.