Resettlement in 2015: Ein Überblick über Einreisen und Herkunftsländer

Über das deutsche Resettlement-Programm wurden im vergangenen Jahr knapp 500 Flüchtlinge aufgenommen. Die Mehrheit der Personen stammt aus den Ländern Sudan, Somalia, Eritrea oder Äthiopien. Aufgenommen wurden sie aus dem Sudan und aus Ägypten, wo sie bereits seit langem als Flüchtlinge lebten und keine Perspektive für ihr Leben entwickeln konnten. Manche der Personen hatten schwere Gewalt erfahren.

Neben den Flüchtlingen aus afrikanischen Staaten wurde 2015 auch eine Gruppe palästinensischer und syrischer Flüchtlinge aufgenommen. Die Kriegsflüchtlinge wurden bei dem Versuch Italien per Schiff zu erreichen von den Schleusern auf einer Insel abgesetzt. Die ägyptische Marine griff sie auf und nahm die Flüchtlinge in Haft. Viele von ihnen erreichten Deutschland stark traumatisiert. Auch mehrere irakische Flüchtlinge und Flüchtlinge ohne Staatsangehörigkeit reisten 2015 über das deutsche Resettlement-Programm ein.

Neben Resettlement wurden in Deutschland 2015 auch Flüchtlinge über die Humanitären Aufnahmeprogramme des Bundes und der Länder aufgenommen. Die Humanitären Aufnahmeprogramme des Bundes sind mittlerweile abgeschlossen. Über sie reisten zwischen 2013 und 2015 insgesamt 20.000 Syrerinnen und Syrer ein. Alle Flüchtlinge leben heute in verschiedenen Bundesländern.

Ankunft von Resettlement-Flüchtlingen im Dezember 2015 in Kassel

Foto: E. Lutter