Veröffentlichung des Deutschen Caritasverbandes e.V. zu Resettlement und anderen humanitären Aufnahmeprogrammen erschienen
Der Deutsche Caritasverband (DCV) hat innerhalb der Reihe „Migration im Fokus“ eine Ausgabe zum Thema „Resettlement und andere humanitäre Aufnahmeprogramme“ veröffentlicht.
Die Publikation stellt kompakte Informationen zu Resettlement und anderen humanitären Aufnahmeprogrammen zur Verfügung und enthält Positionen und Forderungen des DCV zu diesen Themen.
Aus Sicht des DCV können Resettlement und andere humanitäre Aufnahmeprogramme gezielt die schutzbedürftigsten Flüchtlinge erreichen, dauerhafte Hilfe bieten und vor allem sichere Wege in aufnahmebereite Drittstaaten eröffnen. Die Programme sind ein politisches Zeichen der Solidarität mit den oft überlasteten Erstaufnahmestaaten. In diesem Sinne kommt Resettlement und anderen humanitären Aufnahmeprogrammen eine erhebliche strategische Bedeutung zu, die über die Linderung von Einzelschicksalen hinausgeht.
Die Publikation ist auf der Webseite des DCV unter folgendem Link www.caritas.de/migration-im-fokus als Download abrufbar.
Druckexemplare können kostenlos beim DCV im Referat Migration und Integration bei Frau Jasmin Scherzinger (E-Mail: Jasmin.Scherzinger@caritas.de, Tel.: 0761-200-384) bestellt werden.
Foto: ©DCV