EU-Resettlement

Aktueller Stand und europäischer Vergleich

Für die Jahre 2018 und 2019 haben die Mitgliedstaaten der Europäischen Union zugesichert, 50.000 Menschen über Resettlement aufzunehmen. Bis September 2019 wurden rund 70% der zugesagten Aufnahmeplätze von  den EU-Staaten erfüllt. So konnten bislang etwa 34.000 besonders schutzbedürftige Personen in die Europäische Union sicher und legal einreisen. Deutschland hat bislang ca. 6.200 Schutzberechtigte im Rahmen der deutschen Quote von 10.200 Plätzen aufgenommen (Stand 15.10.2019). Den Mitgliedsstaaten verbleiben bis Ende des Jahres noch wenige Wochen um die Quoten zu erfüllen und damit ein wichtiges Signal der Solidarität mit Erstzufluchtsstaaten zu senden.

Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über die Resettlement-Aufnahmen im Europäischen Kontext. Die Internationale Katholische Migrationskommission (ICMC Europe) hat die europäischen Daten aufbereitet und daraus anschauliche Schaubilder erstellt.

Foto: Flickr.com/Kevin White

Weiterlesen:

https://europa.eu/rapid/press-release_IP-17-3406_de.htm

https://resettlement.de/eu-rst-32-700-fluchtlinge/

http://resettlement.eu/sites/icmc/files/MASTER%20DISPLAY.pdf

https://resettlement.eu/news/share-network-publishes-resettlement-posters-portraying-implementation-eu-resettlement

https://www.dw.com/en/eu-breaks-promise-of-safe-passage-for-50000-refugees/a-50803664