Neues Landesaufnahmeprogramm in Bremen

Bremen beschließt Aufnahme von bis zu 100 Angehörigen syrischer Flüchtlinge

Bereits im November letzten Jahres beschloss der Bremer Senat eine Landesaufnahmeanordnung. Das notwendige Einvernehmen des Bundesinnenministers wurde Ende März 2021 erteilt. Entsprechend ging nun ein Erlass an die Migrationsämter Bremen und Bremerhaven, der am 12. April 2021 in Kraft trat.

Das Landesaufnahmeprogramm ermöglicht die Aufnahme von bis zu 100 nahen Angehörigen syrischer Flüchtlinge, die nicht im Rahmen des Familiennachzugs nach Deutschland einreisen können. Das Programm begünstigt die Einreise folgender Angehöriger unbegleiteter Minderjähriger oder von Personen, die als unbegleitete Minderjährige eingereist, aber noch keine 27 Jahre alt sind:

  1. deren Eltern, sofern sie nicht nach den Bestimmungen des Aufenthaltsgesetzes einreisen können.
  2. In dem Fall, dass die Eltern nicht mehr leben: ein verheirateter Bruder oder eine verheiratete Schwester sowie deren Ehepartner und deren minderjährige Kinder.
  3. ledige Geschwister bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres und deren minderjährige Kinder.
  4. In Bremen lebende Erwachsene können auf Grundlage der neuen Aufnahmeanordnung ihre volljährigen Kinder nachholen, sofern diese noch keine 27 Jahre alt und unverheiratet sind, sowie deren minderjährige Kinder.

Auf Grundlage des Erlasses können Syrerinnen und Syrer mit Wohnsitz in Bremen, die in Besitz einer Aufenthaltserlaubnis sind, bis zum 30. September 2021 einen Antrag auf Einreise ihrer Verwandten stellen, sofern sie nachvollziehbar darlegen können, dass sie für fünf Jahre die Lebenshaltungskosten für Ihre Angehörigen tragen können. Ausgenommen von der Verpflichtungserklärung sind Leistungen bei Krankheit, Schwangerschaft, Geburt, Pflegebedürftigkeit und Behinderung. „Eine Aufnahmeanordnung kann ihren humanitären Charakter nur entfalten, wenn diese unkalkulierbaren Kosten übernommen werden“, sagt die Bremer Sozialsenatorin Anja Stahmann dazu.

Anträge können zunächst formlos per E-Mail an das zuständige Migrationsamt unter aufnahme@migrationsamt.bremen.de gestellt werden.


Zum Weiterlesen:

https://www.service.bremen.de/sixcms/detail.php?gsid=bremen128.c.1341338.de

https://www.senatspressestelle.bremen.de/detail.php?gsid=bremen146.c.355771.de&asl=bremen02.c.732.de

https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadt_artikel,-bremen-nimmt-bis-zu-100-angehoerige-syrischer-fluechtlinge-auf-_arid,1968667.html


Foto: © UNHCR/Achilleas Zavallis