Humanitäre Aufnahme aus Griechenland abgeschlossen

Mit der Aufnahmeanordnung vom 09. Oktober 2020 hatte das Bundesinnenministerium den Rahmen für die humanitäre Aufnahme von 1.553 Personen, die bereits im griechischen Asylverfahren internationalen Schutz erhalten haben, geschaffen.

Mit der gestrigen Ankunft eines Fluges aus Griechenland in Hannover ist die Aufnahme dieser Personengruppe abgeschlossen.

Verschiedene zivilgesellschaftliche Organisationen ließen anlässlich der Beendigung des humanitären Aufnahmeprogramms aus Griechenland Forderungen nach weiteren Aufnahmen verlautbaren.

So verweist Peter Neher, der Präsident des Deutschen Caritasverbandes, auf die schwierigen Zustände in Flüchtlingslagern auf den griechischen Inseln und betont die große Aufnahmebereitschaft in der Zivilgesellschaft. Auch Günther Burkhardt, der Geschäftsführer von Pro Asyl, fordert ein weiteres Aufnahmeprogramm und betont die Perspektivlosigkeit vieler Geflüchteter auf den griechischen Inseln.

Zum Weiterlesen:

https://www.caritas.de/fuerprofis/presse/pressemeldungen/schutzbeduerftige-aus-griechenland-auch-ueber-den-31.-maerz-hinaus-aufnehmen-b268fd10-66fe-45cb-ad65-7e3770a80686

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/fluechtlinge-der-letzte-flug-aus-griechenland-17305404.html

Foto: UNHCR