EU Resettlement-Programm

Die Mitgliedsstaaten verpflichten sich bisher für fast 40.000 Plätze

Foto: UNHCR/ Frederic Noy

Auf die Empfehlung der Europäischen Kommission, EU-weit bis Oktober 2019 50.000 Resettlement-Plätze zu schaffen, reagierten die Mitgliedsstaaten zunächst zögerlich. Nun veröffentlichte die Kommission eine Übersicht der bereits gemachten freiwilligen Zusagen: 19 Mitgliedsstaaten haben sich bislang für insgesamt 39.758 Plätze verpflichtet. Deutschland hat bisher noch keine konkreten Zusagen über seine Aufnahmekapazitäten gemacht.

Bis Februar 2018 können die Mitgliedsstaaten noch Zusagen machen und bis Oktober 2018 sollen 50% der versprochenen Neuansiedlungen durchgeführt worden sein. Die Plätze sollen weiterhin für jene Schutzsuchende bereitgestellt werden, die sich derzeit in der Türkei, dem Libanon und Jordanien aufhalten. Zugleich soll Resettlement aus Nordafrika und vom Horn von Afrika stärker in den Fokus rücken, vor allem aus Libyen, Ägypten, Niger, Sudan, Tschad und Äthiopien.

Hier finden Sie die Übersicht der Europäischen Kommission (Englisch):